Montag, 5. Dezember 2011

Kekserl backen vegan Pt. I - Basic-Mandelmürbteig

Dieses Jahr hab ich mich mit meiner BFF auf ein Packerl g'haut und wir haben einen gemeinsamen Weihnachtskeks-Backtag eingelegt. Wir hatten superviel Spass und ich glaub das hat sich auch auf das Endprodukt ausgewirkt, das sich echt sehen lassen kann. Ich werd euch nun in mehreren Posts die Rezepte der Kekse abtippseln, die wir gebacken haben. Den Anfang mach ich mit einem Mürbteig mit Mandel. Der Teig eignet sich bestens zum ausstechen von Keksen. Danach kann man so ziemlich alles damit machen was man will: In Schoko dippen, mit Nonpareilles dekorieren oder mit Johannisbeermarmelade bestreichen und Linzer-Kekse daraus machen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Weil der Schatz meiner BFF eine Soja-Allergie hat, haben wir alle Rezepte mit Reismilch gemacht. Und ich muss sagen, das hat dem Geschmack absolut keinen Abbruch getan.




Was man dafür braucht...

400 Gramm Mehl (Ich hab hier Weizenmehl verwendet, Dinkel oä. würd sicher auch gehen)
50 Gramm geriebene Mandeln (vorher nicht abgezogen, gibt eine schöne Marmorierung der Kekse)
100 Gramm Staubzucker
1 Packerl Vanillezucker
200 Gramm Margarine, handwarm (Alsan oder andere rein pflanzliche Margarine)
4 EL Reismilch 

Mehl und Zucker in eine große Schüssel sieben. Vanillezucker und Mandeln dazu geben und vermischen. Nun die Butter in kleine Stücke schneiden und mit der Reismilch auch in die Schüssel geben. Mit der Hand verkneten bis ein homogener Teig entstanden ist. Den Teig in Frischhaltefolie oder Alufolie einwickeln und eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

Nach eine Stunde das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Den Teig mit dem Nudelholz ausrollen und mit Keksausstecher ausstechen. Auf ein Backblech legen und ca. 10 bis 12 Minuten backen. Kleinere Kekse brauchen kürzer, größere etwas länger. Es lohnt sich ab und zu mal einen Blick ins Backrohr zu werfen. Hier sprech ich leider aus Erfahrung. :-)

Für die Deko...

kann man - wie gesagt - alles nehmen, was man will.
Wir haben dunkle Schokolade geschmolzen und die Kekse darin gedippt und dann noch mit Nonpareilles garniert. Vegane Nonpareilles haben wir beim Denn's Bioladen gekauft, von der Marke "Bio Vegan". Die kann man auch beim "Vegan Wonderland Versand" bestellen.
Zudem hab ich 2 EL Ribiselmarmelade von meiner Oma mit einem Schuss Rum verrührt. Das hab ich mit einem Buttermesser zwischen zwei Kekserl geschmiert. Man kann mit diesem Teig also auch gut Linzer Augen machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen