Donnerstag, 16. Februar 2012

Mangold-Lasangne

Also jetzt mal ganz ehrlich, von allen Gemüsesorten ist Mangold nicht unbedingt mein Liebling. Dennoch war er in der Germüskiste und ich kann das grüne Pflänzchen doch nicht im Kühlschrank verkümmern lassen. Ich hab mir also überlegt, den Mangold wie Spinat zu behandeln und ihn zwischen Lasagne-Blättern und Bechamel-Sauce zu verstecken. Hat geklappt, lecker wars.


Was man dafür braucht...

Für die Mangold-Sauce:

1 Mangold, von den Strünken befreit und in Streifen geschnitten
2 Knoblauchzehen, gepresst
4 getrocknete Tomaten (die in Öl eingelgten)
ca. 75 ml Weißwein
ca. 75 ml. Suppe (oder Wasser mit Suppengewürz)
ca. 100 ml Sojasahne
Salz
Ölivenöl

Den Knoblauch in einer Pfanne mit etwa 3 El Olivenöl ca. 2 Minuten anrösten. Anschließend den Mangold hinzugeben und auf niedrigerer Hitzen dünsten, bis er zusammenfällt (dauert ein paar Minuten). Nun die Hitze wieder erhöhen und mit dem Weißwein ablöschen. Kurz köcheln lassen und die Suppe hinzugeben und wiederum ein paar Minuten köcheln lassen. Nun das Ganze in eine Küchenmaschine geben (mit einem starken Blender oder Pürrierstab könnte es auch gehen), Sojasahne, Salz und getrocknete Tomaten dazu geben und pürrieren, bis das Gemüse eine Konsistenz wie ein etwas flüssiger Cremespinat hat. Falls die Sauce noch zu dick ist, kann man noch mit etwas Suppe oder Sahne verlängern.

Für die Bechamel-Sauce:

2-3 EL Margarine (zb. Alsan)
3 EL Mehl
ca. 1/4 L Sojamilch
Salz, Pfeffer,
eine anständige Prise Muskatnuss
2 EL Petersilie, gehackt

In einer Pfanne die Margarine schmelzen und den Zwiebel darin anrösten. Wenn der Zwiebel hellbraun ist, gibt man das Mehl dazu und schwitzt es ein paar Minuten mit. Nun mit der Milch unter ständigigem rühren aufgießen, bis eine cremige Bechamel-Sauce entstanden ist. Ich würde dir raten, nicht gleich die ganze Milch dazu zu geben, sondern einmal die Hälfte und schauen, wie flüssig die Sauce dann ist usw. Wenn sie zu flüssig geworden ist, kann man immer noch mit etwas Mehl ausgleichen. Nun die Petersilie unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Für die Cashewcreme zum überbacken:

1 Tasse Cashews
1 Tasse Wasser
1 Koblauchzehe, gepresst
1 TL Senf
Saft 1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer

Die Cashews über Nacht oder zumindest einige Stunden in dem Wasser einlegen. Anschließend kann man in einer Küchenmaschine (mit einem Pürrierstab oder einen Standmixer könnte es auch gehen) die Cashews samt dem Wasser (vielleicht etwas davon abgießen) pürrieren. Knoblauch, Senf und Zitrone dazu geben. Nochmal pürrieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Nun die Lasagne schichten: Auf den Boden etwas Bechamel Sauce, dass die Lasagneblätter nicht ankleben. Lasagneblätter drauf, eine Schicht Mangold, eine Schicht Nudeln, eine Schicht Bechamel, wieder eine Schicht Mangold usw. Auf die letzte Schicht Nudeln kommt die Cashewcreme zum überbacken. Die Lasagne bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen