Donnerstag, 30. August 2012

Steckrübenpuffer mit Dillfisolen

Endlich wieder mal ein Schwenk in die Wiener Küche: Dillfisolen! Wunderbar cremig zubereitetes Gemüse, serviert mit Puffern mal anders, und zwar aus Steckrüben. Die waren nämlich in meinem Gemüsekisterl. Steckrüben, die vor Jahrzehnten noch ganze Familien ernährt haben, sind heute leider fast in Vergessenheit geraten. Dabei schmecken sie doch so wunderbar, wie eine Mischung aus Karotten, Kohlrabi und Kartoffeln. In Form von Puffern also auch sehr zu empfehlen!


Was man für die Steckrüben-Puffer braucht...

500 g Steckrüben
1 EL Sojamehl
3 EL Mehl
3 EL Sojamilch
1/2 Zwiebel, fein gehackt
Salz, Pfeffer
1 Prise Muskatnuss

Die Steckrüben raspeln, grob oder fein, wie man es lieber mag und die gehackten Zwiebel dazu mischen. Das Mehl, Sojamehl und Milch gemeinsam anrühren und über die Steckrüben geben. Mit den Händen gut durchkneten. Eine Pfanne mit reichlich Öl erhitzen (Das Öl sollte etwa 1cm in der Pfanne stehen). Aus der Steckrübenmasse runde Puffer formen, in das heiße Öl legen und mit einem Pfannenwender nochmal gut andrücken. Erst wenden, wenn sie auf der einen Seite goldbraun sind. Beim wenden vorsichtig sein, dass das Öl nicht spritzt und die Puffer nicht zerfallen. Mit kleinen Puffern geht es insgesamt einfacher.

Für die Dillfisolen...

300 g Fisolen
1/2 Zwiebel, fein gehackt
2 EL Margarine (zB Alsan)
3 EL Mehl
75 ml Sojamilch
etwa 450 ml Wasser
1 TL Gemüsesuppenpulver
3 EL Dill
2-3 EL Sojasahne
Salz, Pfeffer, Muskat

Die Fisolen waschen, an den Enden abschneiden und in Stücke schneiden. Anschließend in Salzwasser ca. 10 Minuten kochen. Herausnehmen und sofort abschrecken, so dass sie nicht weiter garen und beiseite stellen.
In einer Pfanne die Margarine schmelzen und den gehackten Zwiebel goldbraun anrösten. Nun kommt das Mehl dazu. Mit dem Kochlöffel die Margarine-Mehl-Zwiebelmasse anrösten unter ständigem rühren. Nach 2-3 Minuten mit der Milch und einem Teil des Wassers aufgießen. Das Suppenpulver dazu geben und gut würzen (Salz, Pfeffer, Muskat). Mit dem Löffel oder einem Schneebesen die Mehlschwitze-Stückchen in der Flüssigkeit auflösen, mit Wasser solange aufgießen, bis die perfekte cremig-sahnige Konsistenz erreicht ist. Jetzt kann man die Sauce mit der Sojasahne und dem Dill verfeinern und zum Schluss die Fisolen dazu mengen. Nochmal etwas mit den Fisolen erhitzen und ev. nochmal nachwürzen.

"For the Cherry on Top" mit einem kühlen Radler servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen