Montag, 8. Oktober 2012

Knollen-Rüben Pasta

Ein wahrer Augenschmaus ist aus meiner wochenendlichen Restelverwertung geworden. Im Gemüsefach finden sich angeschnittene Sellerieknollen, dort und da noch eine Karotte, vom Kürbis gibts auch nur mehr ein Stückerl. Kennt ihr das? Wenn ja, dann schneidet doch euer Gemüse einfach klein, übergießt es mit etwas Olivenöl und Balsamico und lasst es im Ofen brutzeln. Eine tolle Beilage, Gemüsesnack, Pasa"sauce". Und man kann das so gut wie mit jedem Gemüse machen. Hier das Rezept für mein herbstliches Pasta-Potpourrie.


Was man für zwei Portionen braucht...

2 Karotten, in Stücke geschnitten
2 kleine rote Zwiebeln, geviertelt
1/3 Hokaido-Kürbis, in Stücke geschnitten
1 Fenchelknolle, in Stücke geschnitten
5 Koblauchzehen, nicht geschält!
5 EL Olivenöl
5 EL Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer
1 EL Ahornsirup
3-4 EL Olivenöl
200 g Fussili oder andere Pasta

Das Backrohr auf 200° vorheizen. Das Gemüse schneiden und gemeinsam mit Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer in eine Auflaufform geben und gut durchmischen. Das Ganze muss nun ca. 45 Minuten im Backrohr brutzeln, immer mal umrühren. Nach einer halben Stunde das Nudelwasser hinstellen und die Pasta kochen. Nach 45 Minuten das Gemüse aus dem Backrohr nehmen. Die Knoblauchzehen schälen, den weichen Knoblauch mit einem Löffel grob zerdrücken und unter das Gemüse mischen. Nun noch den Ahornsirup und nochmal etwas Olivenöl dazu geben und die Nudeln mit ein, zwei EL Nudelwasser in die Auflaufform geben. Gut durchmischen und noch einmal würzig mit Salz abschmecken.

"For the Cherry on Top" mit Pecannüssen garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen