Montag, 13. Mai 2013

Himbeer-Spargelsalat mit Dinkelcroutons und Petersil-Senf Vinaigrette

Und die Salatwelle geht weiter: Am Wochenende ausprobiert: Weißer Spargel, Himbeeren, knackiger Salat, selbstgemacht Dinkelbrot-Croutons und ein yummie Senf-Dressing mit viel Petersilie! Das ist ein richtig frischer Salat, der auch bei Erlangung der Bikinifigur hilfreich sein kann!
Das Dinkelbrot hatte ich noch von meinem Herrn Papa, der sich momentan als Brotbäcker mausert, echt lecker was man aus so einer Brotbackmaschine und einer Kornmühle alles rausholen kann.


Was man für zwei Portionen braucht...

500g weißer Spargel, schälen und in Stücke geschnitten
120g Himbeeren
1/2 Kopf Salat, gewaschen und in Stücke gerissen
3 Scheiben Dinkelbrot, in Würfel geschnitten
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
 
Den weißen Spargel in Wasser mit etwas Salz und Zucker bissfest garen. Bei mir warens ca. 7 Minuten. Wenn man will kann man in den Sud noch die Spargelschalen, ein Zitronenstück (Bio!) und eine alte Semmel dazu legen, für den Geschmack.
In einer kleinen Pfanne das Öl erhitzen und die Brotwürfel darin cross anbraten, danach etwas salzen und pfeffern.
 
Auf zwei flache Teller zuerst den grünen Salat legen, darauf kommen die Spargelstücke und die Himbeeren. Zum Schluss mit den Croutons bestreuen.


Für das Dressing...

1 EL Apfelessig
2 EL Olivenöl
1 EL Leinöl
1 TL Senf (Dijon, Estragon oder scharfer Englischer, je nach dem was man mag)
4 kräftige Spritzer vegane Worcestershire Sauce (gibts zB bei denn's)
1 kleine Hand voll Petersilie
ca. 100 ml Wasser
Salz, Pfeffer

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Pürierstab zu einem feinen Dressing pürieren. Über den Salat träufeln, fertig.
 
"For the Cherry on Top" mit ein paar Petersilblättern garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen