Sonntag, 20. November 2011

Himmlisch herbstliche Apple-Crumble Cupcakes

Es ist mal wieder Sonntag und somit Cupcakes Tag! Heute hab ich mir was besonders herbstlich-raffiniertes ausgedacht: Apple-Crumble Cupcakes! Ich greife in der Sekunde, während ich schreibe, immer wieder zum Teller und nasche an diesem köstlichen Küchelchen. Es war ein kleines Wagnis, da ich tatsächlich nicht ein einziges Rezept gefunden hab, das meinen Erwartungen entsprochen hätte. Ich hab also einfach die Basic-Vanilla Cupcakes aus dem bestesten Cupcakes-Rezepte Buch genommen und sie dementsprechend abgewandelt. Und es hat funktioniert! Ich freu mich!




Für ca. 12 Cupcakes braucht man...


200 ml Sojamilch
1 TL Apfelessig
2 EL Maisstärke (oder auch Maizena genannt)
150 Gramm Mehl
3/4 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Salz
70 ml Öl (ich verwende normales Rapsöl)
150 Gramm brauner Zucker
1 Packerl Vanillezucker
1 1/2 Äpfel, geschält und in kleine Stückchen geschnitten

Das Backrohr auf 175 Grad vorheizen. Das Muffinblech vorbereiten und mit Muffinförmchen auslegen. 
Die Milch mit dem Apfelessig in einer kleinen Schüssel vermischen und die Milch gerinnen lassen. In einer großen Schüssel das Milchgemisch, Öl, Zucker, Vanillezucker mixen. In einer separaten Schüssel die trockenen Zutaten, also das Mehl, Maisstärke, Backpulver, Natron und Salz vermischen. Nun die trockenen Zutaten in drei Etappen zu den feuchten Zutaten geben und immer schön mixen, bis ein homogener Teig entsteht. Nun die Apfelstückchen unterheben.

Für die Crumbles (Streussel)...

100 Gramm Mehl
75 Gramm Margarine (ich verwende die Alsan-Margarine, gibts im Bioladen)
60 Gramm brauner Zucker
1 Packerl Vanillezucker
1 TL Zimt

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen so lange kneten bis eine homogene, aber bröcklige Masse entsteht.

Nun kann man den Teig in die Muffinförmchen geben. Die Förmchen sollten etwas zu 3/4 mit dem Teig befüllt sein. Dann kann man die Streusselmasse nehmen und in kleinen Bröckerln über dem Teig verteilen.
Die Cupcakes bei 175 Grad ca. 25 Minuten backen.

"For the Cherry on Top" mit Puderzucker bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen