Sonntag, 6. November 2011

Vegan Bake Sale Pt.III - Lauchtascherl mit Birne und Cranberrys

Beim Vegan Bake Sale haben wir nicht nur Kuchen, Cupcakes etc. angeboten, sondern auch diverse pikante Leckereien. Nach dem fünften Stück Kuchen sehnt man sich dann doch eher nach einem "Essiggurkerl" oder nach meinen "Lauchtascherl mit Birne und Cranberry". Ich hab mir dieses Rezept ausgesucht, da man die Tascherl gut transportieren und mit den Fingern essen kann. Dieses Gericht ist also auch ausgezeichnet für jede Party geeignet oder - wenn am Vortag zubereitet - für die Mittagspause in der Arbeit.
Die Lauchtascherl hab ich in der Vorbereitung für den Bake Sale als Letztes gemacht und dann konnt ich einfach nicht mehr widerstehen eines zu kosten. Ich hab mir das Tascherl, frisch aus dem Backrohr und noch warm, mit einem netten Feldsalat angerichtet. Wie man sieht, könnte das auch eine bombastische Vorspeise für ein gesetztes Dinner sein. Sieht aufwendig aus, bei wenig Arbeit.



Das Rezept hab ich aus dem Weihnachtskochbuch "Veganes fürs Fest", wie immer nach meinem Geschmack etwas abgeändert.

Für 8 Tascherl braucht man...

1 Rolle Blätterteig (ich hab wie immer den Dinkelblätterteig von Ja!Natürlich verwendet)
1 Zwiebel, fein gehackt
1,5 Stangen Lauch, in dünne Halbmonde geschnitten
1 Birne, entkernt, in Stücke geschnitten
4 EL gehackte Walnüsse
3 EL getrocknete Cranberries
1 TL gemahlenen Curcuma
1 EL dunklen Balsamico Essig
3 EL Maismehl
3 EL fein gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer und etwas Sojamilch zum bestreichen

Die Zwiebel in etwas Öl anschwitzen. Den geschnittenen Lauch (zuerst halbieren, dann in feine Halbmonde scheiden) dazugeben und schmoren, bis er in sich zusammen fällt. Das dauert ein paar Minuten. Dann die Birne, die Walnusskerne, Crannerries, Kurkuma und Essig zum Lauch geben und weitere 2 bis 3 Minuten schmoren. Nun das Maismehl und die Petersilie unterheben und nochmal 2 Minuten schmoren. Salzen und Pfeffern nach Geschmack. Das Gemüse muss, bevor man den Blätterteig damit füllen kann, etwas auskühlen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Blätterteig auf einem Backblech ausrollen und in acht gleiche Teile schneiden. Das Gemüse auf jeweils einer Hälfte der Blätterteigteile verteilen und die andere Hälfte darüberfalten. Die Enden mit einer Gabel gut zudrücken und die Tascherl mit Sojamilch bestreichen, dass sie nicht aufplatzen. Die Tascherl ca. 25 bis 30 Minuten im Backofen backen, bis sie schön gebräunt sind.
Ich hab das Ganze - wie im Bild ersichtlich - mit einem bunten Salat (Eichblattsalat, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Aceto, Olivenöl, Salz, Pfeffer) angerichtet.
"For the Cherry on Top" den Teller mit der guten alten Balsamico-Glace garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen