About

Willkommen bei A Cherry on Top!

Ich bin Maria und das Kochen ist meine große Leidenschaft. Für mich gibt es nichts schöneres als den ganzen Tag in der Küche zu stehen und mir neue Rezepte oder Kombinationen von Nahrungsmitteln auszudenken. Vor einiger Zeit hab ich mich dazu entschlossen vegan zu leben. Die ständigen Fragen, ob man als Veganer überhaupt noch was leckeres essen könnte haben meine persönliche Ehre als Köchin verletzt. Darum hab ich mich entschlossen, die Welt an meinen Küchenerlebnissen, Rezepten und Geheimnissen teilzuhaben. Wenn mich jetzt jemand fragt, was ich denn noch essen könne, geb ich ihm einfach die URL von "A Cherry on Top".

Noch ein paar Gedanken zu dem Thema vegan: Es ist mir ein besonderes Anliegen mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass sich vegane Menschen nur von Körndln und Trockenfrüchten ernähren und dass diese Ernährungsweise "eh nicht g`sund ist".

Mehr als die Hälfte aller Menschen der westlichen Welt sterben an Herzkreislaufkrankheiten verursacht durch zu wenig Bewegung und schlechte Ernährung. Cholesterin und gesättigte Fettsäuren verschmutzen das Blut. Cholesterin ist ausschließlich in tierischen Produkten zu finden. Gesättigte Fettsäuren kommen überwiegend in Fetten tierischen Ursprungs vor.

Die Tierproduktion hat großen Einfluss auf den Klimawandel: Die auf unserem Planeten produzierten Treibhausgase sind zu mehr als 50 Prozent auf die Tierproduktion zurückzuführen. Kühe stoßen weltweit etwa 85 Mio. Tonnen Methan aus. Methan ist dreimal so schädlich wie CO2. Der Ausstoß von Treibhausgasen aus der Tierproduktion, insbesondere Lachgas aus Mist und Gülle, sowie das bereits angesprochene Methan durch Wiederkäuer, trägt weltweit mehr zur Schädigung des Klimas bei, als der globale Verkehrssektor. Für den Anbau von Futtermitteln wird etwa ein Drittel der Weltackerfläche verwendet. Zudem sind etwa 50 Prozent der Wasserverschmutzung in Europa durch Massentierhaltung verursacht.

Jedes Jahr werden Milliarden Tiere vom Menschen ausgebeutet, erniedrigt und ermordet. In Österreich werden jährlich ca. 80 Millionen Tiere gezüchtet um anschließend geschlachtet zu werden. In Deutschland sind es 500 Millionen Tiere, in den USA sogar unglaubliche 9 Milliarden! Diese Tiere leben zusammengepfercht in Massentierhaltung. Sehen nie das Tageslicht. Spüren nie das Gras. Sind niemals frei. Sie werden mit Antibiotika vollgepumpt um das Leid und die Krankheiten zu überleben, bis sie geschlachtet werden.

Aufgrund dieser Tatsachen habe ich mich entschlossen, auf tierische Lebensmittel komplett zu verzichten. Worauf ich allerdings nicht verzichte, ist gutes Essen. 
In diesem Sinne findest du hier vegane Kochrezepte, Reiseberichte und Restaurantkritiken. Solltest du dich bei einem Rezept nicht auskennen oder eine Frage haben, kannst du mir gerne eine Email schreiben an mary.cherryontop@gmail.com. Dieser Blog ist meine ganz persönliche "Cherry on Top", ich hoffe sie schmeckt dir! Alles Liebe, Maria