Donnerstag, 27. Oktober 2011

Pimp my Wurschtnudeln!

Wenn man mal nicht viel Zeit hat, aber trotzdem Lust auf was Nahrhaftes und Deftiges hat, dann empfehlen sich meine mediteranen Wurschtnudeln. Das ist ein abgeändertes Rezept von "Mama's Wurtschtnudeln", die wohl jeder aus seiner Kindheit kennt. Und das Beste daran: Die Geschichte ist im Nu vorbei und man kann sich - was sich bei diesem Halloween-Wetter anbietet - wieder gemütlich, mit einer leckeren, warmen Mahlzeit auf die Couch knotzen.




Was man dafür braucht...
1 Zwiebel, gehackt
1 Zucchini, in Würfel
1 Aubergine, in Würfel
ca. 6 getrocknete Tomaten (ich hab immer die in Öl eingelegten), in kleine Stücke geschnitten
100 Gramm Aufschnittwurst, in Stücke geschnitten (ich hab gern den feinen Aufschnitt von Vegavita, gibts beim Merkur und bei manchen Billas)
ca. 250 Gramm Nudeln (für zwei Personen + nachher noch ein bissi naschen)
braunen Zucker
Ahornsirup
Olivenöl
Balsamico
Salz, Pfeffer, frischen Basilikum
uuund - obwohl ich eigentlich nicht so ein Fan von Fertig-Gewürzen bin, gibt das Knoblauch-Kräutersalz in der Mühle von Kontanyi diesem Gericht den richtigen "Bumbs", hihi. Das ist auch ohne Glutamat oder anderen Geschmacksverstärkern.
"For the Cherry on Top": Ein paar Walnüsse

Einen Topf mit Wasser für die Nudeln auf den Herd und zum kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, die Nudeln reingeben. Inzwischen in einer Pfanne bei maximaler Hitze ca. 3 Esslöffel Oliveöl mit 1 bis 2 Teelöffel braunen Zucker erhitzen und kurz vor dem karamellisieren die gehackten Zwiebel reingeben, anrösten bis goldbraun (immer schön rumwurdeln, dass nix anbrennt). Dann die Auberginen und Zucchiniwürfel reingeben und mitrösten bis das Gemüse auch schön angebräunt ist (Kann sein, dass man noch ein bissl Olivenöl dazugeben muss, weil die Auberginen das alles aufsaugen). Die getrockneten Tomaten und die Wurst auch in die Pfanne geben und ein 2-3 Minuten mitrösten. Dann gehts ans würzen: Salzen, pfeffern, Knoblauch-Kräutersalz, ein Schuss Ahornsirup und eine Hand voll frischen Basilikum zerupfen und dazugeben.
Zum Schluss die Pfanne vom Herd nehmen und einen Schuss Balsamico dazu geben (beim Balsamico lohnt es sich echt auf ein etwas gereifteres, gehobeneres Produkt zurückzugreifen, man schmeckt einfach den Unterschied. Momentan hab ich den Premium Balsamico von Spar).
Dann die Nudeln abseihen und mit ein bissl Nudelwasser in die Pfanne zum Gemüse geben. Walnüsse in kleinen Stücken drüber streuen. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen