Dienstag, 7. Februar 2012

Kartoffel-Broccoli Auflauf

Den Kartoffel-Broccoli Auflauf hat mein Freund mit in den Haushalt gebracht, das ist ein Rezept aus seiner Kindheit, das wir jetzt selber oft machen, weil es einfach wirklich lecker schmeckt.
Als ich vegan wurde, bin ich vor allem beim überbacken von Aufläufen vor einem Mysterium gestanden, wie macht man sowas ohne Käse? Heute kann ich über meine anfängliche Unerfahrenheit nur mehr schmunzeln. Das wohl typischste und gebräuchlichste "Instrument" einen Auflauf vegan zu überbacken ist der Hefeschmelz, eine Art Bechamel-Sauce, die mit Hefeflocken angerührt wird. Ich mag Hefeschmelz, aber so wirklich restlos überzeugt hat er mich nicht.
Vielmehr überbacke ich meine Aufläufe am Liebsten mit "Cashew-Käse", eine tolle Creme aus Cashewnüssen und würzigen Zutaten, die schön anbackt und wirklich herzahft lecker schmeckt. 
Aber genug gequatscht, weiter mit dem Auflauf 
Im Bild ist er mir leider umgefallen, aber ich hatte keine Muße einen neuen Teller anzurichten, es hat schon so gut gerochen. :-)



Was man dafür braucht...

1 Broccoli, in Röschen geteilt
5 Kartoffeln, geschält und in ca. 1cm Scheiben geschnitten
1-2 Zwiebeln
2-3 EL Margarine (zb. Alsan)
3 EL Mehl
ca. 1/4 L Sojamilch
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Die Kartoffeln und den Broccoli in kochendem Wasser blanchieren (ca. 5 Minuten), abseihen und beiseite stellen. In einer Pfanne die Margarine schmelzen und den Zwiebel darin anrösten. Wenn der Zwiebel hellbraun ist, gibt man das Mehl dazu und schwitzt es ein paar Minuten mit. Nun mit der Milch unter ständigigem rühren aufgießen, bis eine cremige Bechamel-Sauce entstanden ist. Ich würde dir raten, nicht gleich die ganze Milch dazu zu geben, sondern einmal die Hälfte und schauen, wie flüssig die Sauce dann ist usw. Wenn sie zu flüssig geworden ist, kann man immer noch mit etwas Mehl ausgleichen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Für die Cashew-Creme...

1 Tasse Cashews
1 Tasse Wasser
1 Koblauchzehe, gepresst
1 TL Senf
Saft 1/2 Zitrone
Salz, Pfeffer

Die Cashews über Nacht oder zumindest einige Stunden in dem Wasser einlegen. Anschließend kann man in einer Küchenmaschine (mit einem Pürrierstab oder einen Standmixer könnte es auch gehen) die Cashews samt dem Wasser (vielleicht etwas davon abgießen) pürrieren. Knoblauch, Senf und Zitrone dazu geben. Nochmal pürrieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen.
Nun schichten wir den Auflauf: Etwas Bechamel-Sauce auf den Boden der Auflaufform streichen. Eine erste Schicht Gemüse darauf platzieren. Wieder mit Bechamel-Sauce abdecken, gefolgt von einer weiteren Schicht Gemüse. Und am Schluss kommt ganz oben die Cashew-Creme, die gut über allem verteilt wird.
Den Auflauf ca. 20-25 Minuten im Ofenrohr backen. Wenn ihr eine Grill-Funktion hat, kann man die in den letzten Minuten verwenden, dann bräunt die Cashew-Sauce schöner an. Fertig.

"For the Cherry on Top" mit einem grünen Salat servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen