Mittwoch, 29. Februar 2012

Chocolate-Chip Muffin

Es ist mal wieder Zeit für einen süßen Klassiker: Chocolate-Chip Muffins. Das Rezept ist so einfach und schnell zu machen, perfekt für ein voll bepacktes Wochenende, an dem man trotzdem nicht auf was selbstgemachtes Süßes verzichten will. Die Muffins sind wunderbar saftig und luftig, am besten schmecken sie noch warm, direkt aus dem Backrohr, wenn die Schokolade noch flüssig ist. :-)


Was man für ca. 12 Muffins braucht...

300 g Mehl
175 g brauner Zucker
2 TL Backpulver
1 TL Salz
150 g Margarine
175 ml Milch
160 g Apfelmus
1 Vanilleschote
75 g Schokolade, in kleine Stücke gehackt

Das Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen und beiseite stellen.
Das Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel zusammen mischen. Die Margarine in einem Topf schmelzen und gemeinsam mit dem Zucker in einer größeren Schüssel gut vermixen. Anschließend das Apfelmus, die Milch und das Mark der Vanilleschote dazu geben und durchmixen.
Nun kommt die Mehlmischung zu den feuchten Zutaten, in 2 oder 3 Schritten beimengen und kurz durchmixen, oder auch einfach mit einem Rührlöffel vermischen. Jedenfalls sollte der Teig nicht zu lange geknetet werden, sonst verlieren die Muffins später an Luftigkeit. Zum Schluss die Schokoladestückchen unterheben.
Den Teig in die Muffinförmchen füllen und bei 170 Grad Umluft ca. 25 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen