Montag, 10. Dezember 2012

Maria's Chili

Letztens ist mir schändlicherweise aufgefallen, dass ich euch noch nicht das Rezept für mein Chili verraten habe. Das hol ich hiermit nach! Ich liebe dieses Gericht, könnt ich immer essen. Mit einem fetten Klecks Guacamole drauf, und das Leben ist schön.


Was man dafür braucht...

4 EL Öl
3 Zwiebeln, gehackt
2 EL Zucker
2 Chilischoten, entkernt und feil gehackt
2 EL Tomatenmark
2 Dosen Bohnen
2 Dosen Mais
3 Dosen gesch. Tomaten
1,5 Dosen Wasser
150 g Sojagranulat
6 TL Chili Gewürz (wirklich am besten ist die Chili con Carne Gewürzmischung von Schuhbeck, gibts bei Merkur)
Salz (nicht wunder, auf diese Menge braucht man echt viel)
3 EL Petersilie, gehackt
Saft 1/2 Zitronen
Zitronenzeste nach Geschmack

Die Bohnen und den Mais in einem Sieb abtropfen lassen,etwas ausspülen. Die Zwiebeln und den Zucker in dem Öl in einem Großen Topf gut anrösten, die Zwiebel können ruhig schon etwas braun sein. Das Tomatenmark dazu geben und unter stänidgem rühren für ca. 4 Minuten mitrösten. Dann die Chilis dazugeben, nochmal gut durchrühren. Jetzt kommen duie Bohnen, der Mais, die geschälten Tomaten, das Wasser, Sojagranulat sowie das Chiligewürz dazu. Anständig salzen und alles gut umrühren, jetzt muss es köcheln. Je länger desto besser, aber jedenfalls für 45 Minuten. Zum Schluss nur noch einmal mit Salz abschmecken und die Petersilie, Zitronensaft und Zeste dazu geben.

Die simple Guacamole mach ich ganz einfach: Avocado (sollte eine ganz reife sein) mit der Gabel zerdrücken, Saft 1/2 Zitrone dazu, etwas Salz und frischen Pfeffer. Fertig.

"For the Cherry on Top" Das Chili mit einem guten Löffel Guacamole und Nacho-Chips servieren.

Kommentare:

  1. Mh lecker, das wär jetzt genau das Richtige!
    Weichst du das Sojagranulat vorher ein?

    AntwortenLöschen
  2. Nö, ich kipp das Sojagranulat einfach unaufgeweicht mit den anderen Zutaten ins Chili. Da ist eh so viel Flüssigkeit und kochen tuts auch lang genug, dass das Granulat aufweicht. Den Zwischenschritt erspar ich mir also, hihi. :)

    AntwortenLöschen