Mittwoch, 23. Oktober 2013

Warmer, paprizierter Erdäpfel-Krautsalat


Es gibt eigentlich kaum Tage, an denen ich nicht Lust auf einen gscheiten Erdäpflsalat hätte. Und Erdäpfl sind bei mir immer Grund für Variationen. So hab ich mir mit einem WEißkrautkopf, die es momentan ja in Hülle und Fülle gibt, gemeinsam mit super speckigen Kartoffeln einen deftigen, geräucherten Salat gemacht. Der Salat passt gut zu aller Art von Vürsterl oder auch nur mit einem Stück Brot. Dazu möcht ich den Wiener unter Euch das Walnuss-Sauerteigbrot von Joseph Brot ans Herz legen, meiner Meinung nach das best Brot in ganz Wien.


 Was man dafür braucht...

7-8 Erdäpfel (speckig)
1 kleiner Krautkopf, in kleine Stücke geschnitten
3 Zwiebel, grob gehackt
4 EL Olivenöl
2 TL brauner Zucker
1 Zucchini, geraspelt
2 Knoblauchzehen, gepresst
2 EL Zitronenthymian
4 EL Apfelessig
2 TL mildes, geräuchertes Paprikapulver (Pimenton de la vera)
Salz

Die Erdäpfel bissfest in Salzwasser garen. Danach schälen, in Scheiben schneiden und in eine große Salatschüssel geben.
In einer Pfanne das Öl mit dem Zucker erhitzen. Die Zwiebel darin goldbraun karamellisieren. Anschließend kommt das Kraut dazu. Ein paar Minuten mitrösten und dann die Zucchiniraspeln und den Knoblauch dazu geben. Ein paar Minuten alles gemeinsam anbraten und anschließend mit dem Apfelessig ablöschen. Das Kraut 10 bis 15 Minuten dünsten und anschließend zu den Kartoffeln in die Salatschüssel geben. Nun alles mit Salz, Zitronenthymian und Paprikapulver würzen.

"For the Cherry on Top" mit etwas Paprikapulver und Zitronenthymian bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen