Donnerstag, 25. Juli 2013

Panzanella mit Eierschwammerl und Spargelessig-Dressing

Heiß ist es meine Lieben, was für ein Sommer! Und die Eierschwammerl sind dieses Jahr auch sehr früh dran. Da liegt es doch nahe, den klassischen italienischen Brotsalat mit meinen liebsten Schwammerln aller Zeiten zu kombinieren. Wenn der dann noch mit Gegenbauer's Spargelessig angerichtet ist (den gibts dort gerade) bin ich im Himmel! Ein tolles Gericht für einen lauen Sommerabend oder ein Picknick im Schwimmbad.


Was man für 2 große Portionen braucht...

4 Tomaten, in feine Scheiben geschnitten
1 Zucchini, fein gehobelt
1 rote Zwiebel, in feine Ringe geschnitten
150 g Eierschwammerl
150 g Ciabatta (vom Vortag), in grobe Stücke gerissen
Olivenöl
Salz
1 Bund Basilikum, in grobe Blätter zerrupft


Die Tomaten, Zucchini, Zwiebel und Basilikum in eine große Salatschüssel geben. Eine Pfanne mit 2 EL Öl erhitzen und die Brotstücke darin anrösten, bis sie cross sind. Dann von der Pfanne in die Salatschüssel geben. Die Pfanne mit etwas Küchenrolle auswischen, nochmal 2 EL Olivenöl rein geben und die Eierschwammerl darin kurz und scharf anrösten (ca. 3 Minuten). Die Eierschwammerl etwas salzen und auch in die Salatschüssel geben. Jetzt alles in der Salatschüssel gut durchmischen. Das ist wichtig, denn wenn das Brot oben auf liegt und das Dressing so drüber kommt, wird alles von dem Brot sofort aufgesaugt.

Für das Dressing:

4 EL Spargelessig (gibt es zB beim Gegenbauer am Naschmarkt oder online)
5 EL Olivenöl
1 EL Macadamiaöl
1 gestrichener TL brauner Zucker
Salz, Pfeffer

Alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel oder Schneebesen verquirlen. Das Dressing über den Salat geben und gut durchmischen. Eventuell nochmal mit Salz abschmecken.
TIP: Statt dem Spargelessig kann man auch Rotweinessig verwenden, damit wird der originale Panzanella traditionellerweise angerichtet.

"For the Cherry on Top" mit etwas frischem Basilikum garnieren und mit einem kühlen Getränk verschmausen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen