Freitag, 27. April 2012

Brilliant BBQ-Pizza

Pizza, Pizza, ein Stück vom Himmel! Wer von euch kenn diesen alten Schinken (huch!) mit Julia Roberts? Dort gab es eine Mystic-Pizza und das Rezept wurde nicht verraten. Daran musste ich denken, als ich meine neuen Pizzakreationen ausprobiert habe. Aber im Gegensatz zum Film werde ich euch mein Rezept schon verraten. Here we go!

Das Rezept für den Pizzateig findest du hier. Ich hab 200g glattes Weizenmehl und 100g Dinkelvollkornmehl gemischt.

Das Rezept für die BBQ-Sauce als Grundlage für den Pizzabelag gibt es hier. Ich hab die Sauce als Pizzabelag mit 2-3 EL mehr Wasser gestreckt, so dass sie sich besser auf der Pizza verstreichen lässt.


BBQ-Ananas Pizza mit karamellisierten Zwiebeln
Nach einer Idee von "Chloes Kitchen", Chloe Coscarelli

Für den Belag von 2 Pizzen a' 20 cm Durchmesser...

1 große oder 2 kleine Zwiebeln, in feine Ringe geschnitten
3 EL frische Ananas, in Würfel geschnitten
100 g geräuchter Tofu, in Würfel geschnitten
Olivenöl
Salz

Den Pizzateig und die BBQ-Sauce nach Rezept vorbereiten. Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen.
Den Tofu in einer heißen Pfanne mit Olivenöl anbraten bis er braune Farbe nimmt. Den Tofu aus der Pfanne raus auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller geben. Nun in die selbe Pfanne wieder etwas Öl und den Zucker geben. Die Zwiebelringe darin hellbraun anrösten und dann etwas salzen. Nun auf die mit BBQ-Sauce ausgestrichene Pizza den Zwiebel, Tofu und Ananans geben und im Backrohr ca. 15 Minuten backen. Die Ananas in Kombination mit der BBQ-Sauce ist einfach der Burner!!



BBQ-Pizza mit geröstetem Fenchel und Pinienkernen

Für den Belag von 2 Pizzen a' 20 cm Durchmesser...

100 g geräucherten Tofu, on Würfel geschnitten
1 Fenchelknolle, in Streifen geschnitten
2 EL Pinienkerne
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl rösten, bis sie braun werden. Achtung das geht ziemlich schnell, Pininekerne verbrennen rasch. Den Tofu in der selben Pfanne mit Olivenöl anbraten bis er braune Farbe nimmt. Den Tofu aus der Pfanne raus auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller geben. Nun in die selbe Pfanne wieder etwas Öl geben und den Fenchel darin anrösten bis er weich wird und hellbraune Farbe annimmt. Ein wenig salzen und pfeffern.
Auf die mit BBQ-Sauce ausgestrichene Pizzen kommen nun der gebratene Fenchel, die Pinienkerne und der Tofu. Für ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backrohr backen.


"For the Cherry on Top" mit frischem Pfeffer und Basilikum servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen