Freitag, 13. April 2012

Erdnussbutter-Cupcakes mit Schoko-Frosting

Bei den diesjährigen Osterfestivitäten war ich für den Nachmittagskuchen zuständig. Da ich nicht so blöd bin davon auszugehen, dass die beteiligten Kinder meine Birnen-Thymian Tarte essen würden (Rezept in einem der nächsten Posts), hab ich für die Kids noch Erdnussbutter-Cupcakes mit Schoko-Frosting gemacht. Und es hat nicht nur den Kindern geschmeckt... :-)


Das Rezept für die Erdnuss-Cupcakes findest du hier. Anstatt des Zucker-Zuckerrübensirup-Gemischs hab ich hier jedoch 150 g Zucker genommen.

Was man für das Frosting braucht...

50 g Margarine (zB Alsan)
50 g Kokosöl/fett
150 g Staubzucker
1 EL Kakaopulver
1 TL Vanillezucker
1 TL Sojmilchpulver (gibts im Reformhaus, in Wien zB im Reformhaus Martin am Westbahnof)
1 EL Zitronensaft
2 EL Sojamilch

Die Margarine mit dem Kokosfett mit dem Mixer schaumig schlagen. In eine Schüssel den Staubzucker sieben, Kakaopulver, Sojamilchpulver sowie Vanillezucker dazu geben und vermischen. Nun kommt das Gemisch in etwa drei Schritten zu dem Fett. Abwechselnd immer wieder Sojamilch und Zitronensaft beigeben, so dass die Masse nicht zu fest wird. Gut durchmixen, fertig.

"For the Cherry on Top" zum Beispiel mit Knusperherzen dekorieren.

Kommentare:

  1. Oooh, die sehen aber lecker aus ! Ich liebe die Kombination von Erdnuss und Schokolade !!
    Danke für das schöne Rezept !
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gerne liebe Lotta! Wenn du unter dem Label "Cupcakes" schaust, hab ich die Erdnussbutter-Cupcakes schon mal mit einer Schokoganache und Blüten-Deko gemacht. Vielleicht sagt dir das ja auch zu! LG und schönes Wochenende ACOT

    AntwortenLöschen
  3. Oh, lecker, lecker, da geht mein erdnussbutterliebendens Herz auf!

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  4. liebe anne, ich lieeebe ja erdnussbutter auch. heute mach ich erdnussbustter-cookies. gibts auch bald am blog! :-)

    AntwortenLöschen
  5. ich kann mich dem nur anschließen! erdnussbutter! <3
    beim durchstöbern deines blogs sind mir so viele leckere dinge aufgefallen, die ich unbedingt nachbacken will-dazu gehören diese cupcakes eindeutig!
    Liebe Grüße Amy

    AntwortenLöschen
  6. oh danke liebe amy! freut mich, wenn dir meine rezepte gefallen! :)ich liiieeeebe erdnussbutter auch oder nussbutter im allgemeinen. mandelbutter oder mandelmus ist ja auch genial!
    alles liebe, maria

    AntwortenLöschen