Mittwoch, 11. April 2012

Vleisch-Spießchen mit Kartoffelpüree und Mangoldcreme

Wieder mal war ein Mangold in meiner Gemüsekiste und wer meinen Blog verfolgt weiß, dass ich diesem Gemüse nicht unbedingt zugetan bin. Aber wieder hab ich eine Möglichkeit gefunden, mir selbst den Mangold schmackhaft zu machen. Und zwar in Form einer leckeren Creme mit viel Knoblauch, die sehr gut zu Kartoffelpürree passt. Die Spieße lassen sich übrigens auch hervorragend auf den Grill schmeißen!



Was man für die Mangold-Creme braucht...

1 Bund Mangold (ca. 7-8 Blätter)
1 TL brauner Zucker
3 EL Olivenöl
1/2 Zwiebel, fein gehackt
1-2 Knoblauchzehen, gepresst
1 EL Balsamico
ca. 100 ml Suppe (oder Wasser mit Suppengewürz)
ca. 50 ml Sojasahne (je nach Geschmack)
Salz, Cayennepfeffer

Den Mangold waschen, von den Strünken befreien und in grobe Streifen schneiden. Den Zucker in einer Pfanne mit dem Öl karamellisieren lassen. Zwiebel dazu geben und hellbraun anschwitzen. Den Knoblauch dazu geben und noch etwa 2 Minuten mit rösten. Anschließend den Mangold in die Pfanne geben und so lange bei mittlerer Hitze dünsten bis er zusammen fällt. Mit der Suppe und Balsamico aufgießen, mit Salz und Cayenne-Pfeffer würzen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Jetzt muss der Mangold pürriert werden, am besten in einer Küchenmaschine oder einem Pürrierstab. Während des pürrierens die Sojasahne dazu geben. Wenn die Creme zu dick ist, kann man noch mit etwas Suppe strecken. Bei Bedarf nochmal nachwürzen.

Was man für das Kartoffelpürree braucht...

5 mehlige Kartoffeln
ca. 150-200 ml Sojamilch
2 EL Margarine (zb. Alsan)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Die Kartoffeln schälen, halbieren und in reichlich Salzwasser garen. Anschließend das Wasser abgießen, Milch (zuerst mal die Hälfte) und Margarine dazu geben und die Kartoffeln zerstampfen, bis sie zu einem schönen Brei werden. Die übrige Milch nach Bedarf dazu geben und weiter stampfen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. (Aber nicht zu lange stampfen, sonst wird das Pürree klebrig).

Was man für die Spieße braucht....

100 g Sojavleisch, Tofu oder Seitan (ich hab die "Veg Chicken Pieces" von Formosa verwendet)
1/2 Paprika
1/2 Zwiebel
Salz, Pfeffer
Holzspießchen
Rapsöl zum anbraten

Die Holzspieße für ein paar Minuten in Wasser einlegen, dass sie beim Braten nicht anbrennen. Das Vleisch und Gemüse abwechselnd auf den Spieß stechen und in einer Pfanne mit Öl scharf anbraten.

"For the Cherry on Top" mit einem rustikalen Chutney servieren. Zb. Pfirsich-Rosmarien Chutney von Staindl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen