Donnerstag, 6. Juni 2013

Pasta mit Mangoldcreme und Melanzanicroutons

Liebe Leute, grüne Sauce zu Pasta? Es muss nicht immer das klassische Pesto sein! Ich hab eine sehr leckere grüne Sauce aus Mangold gemacht. Abgerundet mit Balsamico und Melanzaniwürferl dazu, fazit: Sehr stimmig!



Was man dafür braucht...

1 großer Kopf Mangold
2 Stück Frühlingsknoblauch, in Ringe geschnitten
1 Zwiebel, grob gehackt
3 EL Olivenöl + 1 TL Margarine (Alsan)
1 TL brauner Zucker
1 Schuss Weißwein
200 ml Suppe
Salz, Pfeffer, Muskat
1-2 EL Balsamico
3 EL Sojarahm
2 EL Pinienkerne

1 Melanzani, in kleine Würfel geschnitten
2 Koblauchzehen, gepresst
3 EL Olivenöl
Salz

Das Backrohr auf 250 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. In einer Schüssel das Öl, Knoblauch und etwas Salz vermischen. Die Melanzaniwürferl dazu geben, gut durchmischen, so dass alles etwas mit Öl bedeckt ist. Jetzt die Melanzanistücke auf dem Backblech gleichmäßig verteilen und im Backrohr braten, bis sie außen cross und innen weich sind. Dauert ca. eine Halbe Stunde.

Den Mangold waschen und die Strünke von den Blättern trennen. Die Strünke klein Schneiden und gemeinsam mit dem Zwiebel und Jungknoblauch in einer Pfanne mit dem Öl, Margarine und Zucker braun anbraten. Dann die Blätter des Mangold grob zerschneiden und in die Pfanne dazu geben. Immer umrühren, bis die Blätter zusammengefallen sind. Dann mit Weißwein ablöschen, kurz einreduzieren lassen und anschließend mit der Suppe aufgießen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat und Balsamico würzen und zugedeckt etwa 10 Minuten köcheln lassen.
In der Zwischenzeit das Nudelwasser aufsetzen und die Spagetti darin al dente garen.

Wieder zurück zum Mangold: Es kommen nun der Sojarahm und die Pinienkerne zu dem Mangold, gut umrühren und anschließend mit einem Pürierstab zu einer grünen, dicken Sauce pürieren. Man tut sich leichter, wenn man das Gemüse dafür in eine hohe Schüssel oder Messbecher gibt, dann spritzt es weniger.

Wenn die Nudeln fertig sind, kann man sie abgießen und gleich zur Sauce in die Pfanne geben. Einmal gut durchmischen und nochmal abschmecken.
Nun die Pasta auf einem Teller anrichten und die Melanzanicroutons darüber streuen.

"For the Cherry on Top" mit etwas Balsamicoreduktion verfeinern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen