Dienstag, 25. Juni 2013

Pastasalat mit Mangold, Kapern, Apfel und Kernöl-Joghurt Dressing

Ich liebe die Kombination von Obst und Gemüse in pikanten Salaten. Apfel zum Beispiel passt wunderbar zum erdigen Mangold und den würzigen Kapern. Darum hab ich diese Zutaten gleich in einen sommerlichen Pastasalat verwandelt. Für den Apfel hab ich einen Bio-Idared Apfel verwendet, der ist schön säuerlich und hat eine tolle Farbe!


Was man dafür braucht...

1 Mangold
1 Zwiebel, fein gehackt
2 EL Olivenöl
1 Dose Mais
35g Kapernblüten (das sind die kleinen Kapern, nicht die Beeren)
1 Apfel, in kleine Stücke geschnitten
3-4 EL Kürbiskerne

3 EL Sojajoghurt
2 EL Kernöl
2 EL Balsamico (vom guten, alten, süßen, dicken Balsamico)
2 Knoblauchzehe, gepresst
Salz, Pfeffer
Nudelwasser aufsetzen, salzen wenn es kocht und die Hörnchen darin al dente garen. Danach kalt abschrecken und in eine große Salatschüssel geben.
Den Mangold von den Strünken befreien. Die Strücke in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit dem Zwiebel in dem Olivenöl in einer heißen Pfanne goldbraun anbraten. Die Mangoldblätter in kleine Stücke schneiden und in die Pfanne dazu geben und mitrösten, bis die Blätter zusammengefallen sind. Das Gemüse kommt jetzt gemeinsam mit dem Mais, Kapern, Kürbiskerne und Apfelstückerl zu den Nudeln in die Salatschüssel und alles gut durchmischen.
Für das Dressing das Joghurt, Kernöl, Balsamico, Knoblauch, Salz und Pfeffer zu eine, homogenen Joghurtdressing verrühren und über den Pastasalat geben. Alles gut durchmischen und nochmal mit Salz abschmecken.
"For the Cherry on Top" jede Portion mit feinen Apfelscheiben und Kürbiskernen garnieren.

Kommentare:

  1. Ohh, wie toll ist Dein Blog denn bitte, oder viel mehr - weshalb entdecke ich es jetzt erst ;-) ?
    Wirklich, die Gestaltung des Blogs, die Rezepte, alles ganz, ganz toll.



    Liebe Grüße
    Corinna

    (http://modephonie.de)

    AntwortenLöschen
  2. Oh danke für das liebe Kompliment! :) Freut mich, wenn ein paar kulinatische Inspirationen für dich dabei sind!
    Alles Liebe aus Wien,
    Maria

    AntwortenLöschen
  3. Wunderbare Posts und dein Blogdesign ist total toll!
    Ich bin begeistert!!! :D

    Liebe Grüße, Marie

    http://veganssavemillions.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. ach das ist ja lieb, vielen dank!
    und ich find es sehr toll, dass ihr euch gemeinsam so engagiert. werd sicher jetzt öfters bei eurem blog vorbei schauen. :) genau solche jungen leute, wie ihr es seid, braucht diese welt! das gibt mir sehr viel hoffnung, vielen dank dafür! <3

    AntwortenLöschen