Dienstag, 27. März 2012

Das griechische Menü Pt. III

Meine Liebe, hier der dritte und letzte Teil des griechischen Menüs: Walnuss-Trifle mit karamellisierten Orangenfilets und Weisse Schoki-Vanille Mousse!


Was man für den Walnuss-Kuchenboden braucht...

300 g Mehl
175 g brauner Zucker
2 TL Backpulver
1 TL Salz
150 g Margarine
175 ml Milch
160 g Apfelmus
75 g Walnüsse, in kleine Stücke gehackt.
Abrieb einer Bio-Orange

Ich hab den Kuchen als Muffins gebacken, weil ich dann die Reste des Kuchens meinen Gästen als Walnuss-Muffins mitgeben konnte.
Das Backrohr auf 170 Grad Umluft vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen und beiseite stellen.
Das Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel zusammen mischen. Die Margarine in einem Topf schmelzen und gemeinsam mit dem Zucker in einer größeren Schüssel gut vermixen. Anschließend das Apfelmus, die Milch und das Mark der Vanilleschote dazu geben und durchmixen.
Nun kommt die Mehlmischung zu den feuchten Zutaten, in 2 oder 3 Schritten beimengen, Orangenschale dazu geben und kurz durchmixen, oder auch einfach mit einem Rührlöffel vermischen. Jedenfalls sollte der Teig nicht zu lange geknetet werden, sonst verlieren die Muffins später an Luftigkeit. Zum Schluss die Walnussstückerl unterheben.
Den Teig in die Muffinförmchen füllen und bei 170 Grad Umluft ca. 25 Minuten backen.


Was man für die Weiße Schoki-Vanille Mousse braucht...

1 große Packung Seidentofu (ca. 400 g)
150 g weiße Schokolade
1 Vanilleschote
2-3 EL brauner Zucker, je nach dem wie süß man es mag
Die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit den Seidentofu in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Zucker und Vanilleschote zum Tofu geben und nochmal kräftig durchmixen. Zum Schluss die geschmolzene Schokolade dazu geben und alles schön vermixen. Die Creme abdecken und für mindestens eine Stunde kalt stellen.


Was man für die karamellisierten Orangenfilets braucht...

3-4 Orangen
3 El brauner Zucker
1 Schuss Cointreau
Die Orangen filetieren. Wie man das macht, hab ich hier schon mal gepostet. Wichtig ist, dass man vom Saft der Orange der beim filetieren abrinnt, nichts wegschüttet!
In einer Pfanne den braunen Zucker karamellisieren. Anschließend die Orangenfilets zum Karamell geben, kurz wenden und dann mit dem Cointreau übergießen und mit einem Feuerzeug anzünden. Wenn die Flamme erloschen ist, geb ich noch den übrigen Orangensaft dazu und lass alles leicht einreduzieren.
Nun kann man in einem Glas oder in einer Schale den Kuchen (in Stücke gebrochen), die Creme und die Orangen abwechselnd schichten.

"For the Cherry on Top" mit einem Minzeblatt dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen