Donnerstag, 8. März 2012

Bombastic Blueberry Tart

Letztes Wochenende hatte ich Lust auf Heidelbeeren und da Obst in Kombination mit Torte immer am besten schmeckt, hab ich das doch glatt ausprobiert. Ich bin immer wieder von Herzen fröhlich, wenn mir ein neues Back-Experiment gelingt!
Das Blueberry-Tart Rezept hab ich angelehnt an dieses Rezept von "Vegan und Lecker", hier auch schon mal von mir - leicht abgewandelt - erprobt.


Was man dafür braucht...

Für den Boden
3 EL Margarine (zB. Alsan)
2 EL Dinkelflocken
3 EL Zucker
130 g Dinkelvollkornmehl
1 Prise Salz
1/2 TL Backpulver

Den Herd auf 200 Grad vorheizen. Eine Tortenform (Springform) vorbereiten
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einer homogenen Masse kneten. Wenn der Teig noch klebt, kann man noch einen EL Mehl dazu geben. Dann den Teig in die Tortenform geben und mit den Fingen "ausrollen". Also in die Fläche drücken bis der ganze Boden bedeckt ist und der Teig am Rand auch etwas nach oben steht.

Für die Füllung:
500 g Sojajoghurt, natur
60 g brauner Zucker
1 EL Maisstärke
1 Vanilleschote
4 EL Sojamilch
Salft einer halben Zitrone
50 g Kokosfett (zB. Ceres)
200 g Heidelbeeren/Schwarzbeeren/Blaubeeren

Das Kokosfett in einem Topf schmelzen. Das Sojajoghurt, Zucker, Mark der Vanilleschote, Sojamilch, Zitronensaft und Maisstärke in eine Schüssel geben und mit dem Mixer gut durchmixen. Nun das geschmolzene Kokosfett dazu geben und nochmal durchmixen.
Die Masse in die Springform auf den Tortenboden gießen. Die Blaubeeren (nach dem abwaschen gut abtrocknen) auf die Füllung streuen. Sie können ruhig rausschauen, das macht gar nix.
Bei 200 Grad ca. 30 bis 35 Minuten backen. Gut auskühlen lassen, am besten über Nacht. Die Springform jedenfalls erst runter geben, wenn die Torte komplett ausgekühlt ist.

"For the Cherry on Top" mit Staubzucker bestreuen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen