Letztens hab ich im Fernesehen eine Folge von Sophie Dahl's Kochshow "The Delicious Miss Dahl" gesehen. Das Motto war Gerichte auf Reisen und die Reise ging unter anderem nach Indien. Sophie Dahl zauberte ein wundervolles Linsen-Dhal. Das hat mich so inspiriert, dass ich gleich selber sowas ausprobieren wollte. Ich hab einige Zutaten dazu gegeben, die vielleicht nicht unmittelbar original da rein gehören, aber getrocknete Aprikosen in Linsen mit Kokosmilch, hhhhmmmmm, ein Gedicht sag ich euch! Was man aber auf jeden Fall braucht ist ein gutes Garam Masala Gewürz. Es ist typisch indisch für Linsengerichte und besteht aus Kümmel, Zimt, Kardamom, Lorbeer, Nelken, Koriander und Pfeffer. Man kann sich das Gewürz selber zusammenmischen oder - so wie ich - eine Mischung kaufen. Ich hab das Garam Masala von Sonnentor gekauft, in einer ausgezeichneten Qualität.
Was man für das Ofengemüse braucht...
1/2 kg Karotten, geschält und in Stifte geschnitten
2 Zucchni, in Stifte geschnitten
4 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
4 EL Rapsöl
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL Zucker
Salz
1 EL schwarzer Sesam
Spritzer Zitrone
Schale 1/2 Zitrone
Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Eine größere Auflaufform mit dem Öl, Zucker, Salz, Paprikapulver ausstreichen. Das Gemüse und den Knoblauch dazu geben und mit den Händen solange umrühren, bis alles mit Gewürzöl bedeckt ist. Nun kommt alles für etwa 35 bis 45 Minuten in den Ofen (je nach dem wie dick das Gemüse geschnitten wurde). Wenn es gegart, aber immer noch knackig ist, kann man das Gemüse raus geben. Nun kommen noch der Zitronensaft, Zitronenschale und Sesam über das Gemüse.
Was man für das Linsendhal braucht...
2 Zwiebeln, in grobe Stücke gehackt
1 rote Chilischote, grob gehackt
2 cm-Stück Ingwer, geschält und fein gehackt
3 EL Rapsöl
1 Tasse rote Linsen, gut mit Wasser abgespült
1 Dose Kokosmilch
2 TL Salz
1 Hand voll getrocknete Aprikosen, gewürfelt
2 TL Garam Masala Gewürz
Zitronensaft
In einer tiefen Pfanne wird das Rapsöl erhitzt. Es kommen Zwiebel, Ingwer und Chili dazu. Für etwas fünf Minten rösten, dann kommt das Garam Masala dazu. Für weitere 5 Minuten anrösten. Nun kommen die Linsen dazu, kurz mit dem Gewürzöl in der Pfanne verrühren und dann mit einer Tasse Wasser und der Kokosmilch aufgießen. Die getrockneten Aprikosen und das Salz dazu geben und köcheln lassen. Immer wieder mal mit Wasser aufgießen, die Linsen brauchen sehr viel Flüssigkeit. Am Ende hab ich für das Gericht ingesamt etwa drei Tassen Wasser gebraucht. Nach etwa 30 Minuten sind die Linsen gar. Man kann nochmal mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
Als Beilage hab ich ganz traditionell Reis gekocht (mit ein paar Nelken und einer Zwiebel im Topf. Zum anrichten gibt man den Reis auf einen großen Teller, gibt das Linsen-Dhal auf den Reis und das Gemüse auf die Linsen.
"For the Cherry on Top" mit etwas Zitronenschale garnieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen