Dienstag, 3. Juli 2012

Kalte Sommersuppe vom Stangensellerie

Stangensellerie, ein vollkommen unterschätztes Gemüse! Ich liebe den frischen besonderen Eigengeschmack von Stangensellerie und er ist voll mit Vitamin C und Ballaststoffen. Am liebsten geb ich ihn in sommerliche Salaten oder in einen leckeren Panzanella. Dieses mal wurde es jedoch eine Stangensellerie-Cremesuppe, die sich besonders gut auch kalt essen lässt.


Was man dafür braucht...

3 EL Olivenöl
1 EL Margarine
1 TL brauner Zucker
1 große Zwiebel (oder 2 kleine), grob gehackt
1 Bund Stangensellerie, in grobe Stücke geschnitten
1 l Gemüsefond
1-2 EL Balsamico
50 ml Sojasahne
Salz, Pfeffer

Die knackigsten, kleinen Stücke des Selleries (von den kleineren Stangen im Herz der Staude) mit ein wenige Öl in einer heißen Pfanne kurz und scharf anbraten, danach auf einer Küchenrolle beiseite legen. Diese Stücke braucht man Später als Suppeneinlage.
Öl, Margarine und Zucker in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel dazu geben und goldbraun anrösten. Nun die Sellerie-Stücke dazu geben und für ca. 7-8 Minuten mitrösten, bis sich unten im Topf eine hellbraune Schicht bildet. Jetzt kann man mit Gemüsefond ablöschen, etwas salzen und pfeffern und für ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Den Sojarahm dazu geben, mit Balsamico abschmecken und pürieren (mit einem Stabmixer oder in einem Blender). Sobald die Sojasahne drin ist, sollte man die Suppe nicht mehr aufkochen lassen, sonst bilden sich kleine Flankerl. Am besten lässt man die Suppe gleich abkühlen und genießt sie kalt.

"For the Cherry on Top" mit den gegrillten Sellerie-Stückchen als Einlage servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen