Sonntag, 13. November 2011

Duell der Karottensalate Pt.II - Kartoffeln, Karotten, Walnüsse, Kernöl

Warst du schon mal in der Südsteirischen Weinstrasse? Im Herbst soll es da besonders schön sein. Ich hab mal ein paar Tage im Frühling dort verbracht und das ist mir gestern wieder eingefallen. Darum hab ich meinem zweiten Karottensalat gleich einen Hauch "Steiermark" verpasst.
Hier also das zweite Karottensalat-Rezept: Im Ofen gebackener Karotten-Kartoffelsalat mit Walnüssen und Kernöl.




Was man dafür braucht...

6 Kartoffeln
6 Karotten
1-2 Zwiebeln
4 EL Olivenöl
2 TL getrockneten Rosmarien
1 TL getrockneten Thymian
3-4 EL Walnüsse, grob gehackt
3 EL Balsamico 
2 EL Apfelessig
4 EL Kernöl
2 EL gehackte Petersilie
ein paar Kürbiskerne
Salz, Pfeffer

Eine Auflaufform in das Backrohr stellen und auf 200 Grad vorheizen. Die Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Wenn das Backrohr vorgeheizt ist, kann man die Auflaufform raus geben. Olivenöl, Rosmarien und Thymian in die heiße Auflaufform geben (Achtung, das kann ganz schön bruzeln). Dann die Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln dazu geben und kräftig salzen. Jetzt kommt der Balsamico Essig dazu, dadurch wird das Gemüse im Ofen schön braun und süßlich. Nochmal umrühren bis das Gemüse überall schön mit  Öl, Essig und Kräutern bedeckt ist. Nun kommt die Auflaufform zurück in das Backrohr für ca. 45 Minuten bis 1 Stunde. In der Zwischenzeit immer mal umrühren. Wenn das Gemüse schön angebräunt ist, kann man die Auflaufform aus dem Backrohr nehmen, das Gemüse in eine Salatschüssel geben und zum auskühlen beiseite stellen. (Man kann das Gemüse warm auch als Beilage servieren, schmeckt köstlich).
Wenn das Gemüse ausgekühlt ist, kommen die Walnüsse und die Petersilie dazu. Zum Schluss wird der Salat mit dem Kernöl, Apfelessig, Salz und Pfeffer angerichtet.

"For the Cherry on Top" mit ein paar Kürbiskernen garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen