In meinem ersten Eintrag zum Vegan Bake Sale hab ich euch von meiner Schoko-Schokofudge Torte erzählt. Meine eigentliche große Dessert-Liebe gilt allerdings den Cupcakes. Dies kleinen Küchelchen mit Creme oder Früchen oder beides haben mir es schlichtweg angetan. Vor allem, weil man diese Dinger auch so hübsch dekorieren kann. Hier also das Rezept meiner Himbeer-Kokos Cupcakes. Die Rezepte hab ich von dem Backbuch "Vegan Cupcakes Take Over The World" von Isa Chandra Moskowitz und Terry Hope Romero. Der Titel spricht für sich selbst...
Für den Teig braucht man...
(Für ca. 12 Cupcakes)
130 Gramm Mehl
40 Gramm Kakaopulver, ungesüßt
1,5 TL Backpulver
eine Prise Salz
55 Gramm Kokosöl (zb. Ceres, gibts in jedem Supermarkt)
240 ml Kokonussmilch
150 Gramm Zucker
45 Gramm Kokoraspeln
1 Vanilleschote, ausgekratzt (wahlweise ein Packerl Vanillezucker)
Als erstes das Backrohr mit 175 Grad vorheizen. Ein mit Muffinblech Muffinbackförmchen auslegen. In einer mittelgroßen Schüssel das Mehl, Backpulver, Kakaopulver und das Salz zusammenmischen.
Das Kokosöl (das im festen Zustand ist) in einer kleinen Pfanne schmelzen. In einer anderen Schüssel die Kokosnussmilch, Zucker, die Essenz der Vanilleschote vermischen und das geschmolzene Kokosöl dazu rühren. Dann die trockenen Zutaten in drei Teilen zu den feuchten Zutaten geben und immer gut mixen (mit dem Mixer). Zum Schluss die Kokosraspeln unterheben. Die Muffinförmchen zu mit dem Teig zu ca. 2/3 anfüllen (der Teig geht noch auf). Die Cupcakes im vorgeheizten Backrohr 25 Minuten backen.
Für die Himbeer-Buttercreme braucht man...
ca. 50 Gramm Margarine
ca. 50 Gramm ungehärtetes Pflanzenfett (zb. Ceres Soft, oder Frivissa. Ich hab auch mal das normale Ceres genommen, das muss man aber lang vorher aus dem Kühschrank geben, sonst wirds nix mit der Creme).
180-200 Gramm Staubzucker
Zitrone
Rum
Himbeersirup (am Besten ist der Waldhimbeersirup von Darbo, man kann aber auch jeden anderen nehmen)
Die Margarine und das Pflanzenfett mixen, bis die Masse schön geschmeidig ist. Mit einer Gabel ca. 180 Gramm des Staubzuckers einarbeiten, bis das Ganze ein bissi bröckelig ist. Dann einen Schuss Sirup, ein paar Spritzer Zitronensaft und Rum nach Geschmack dazu geben und mixen. Wenn die Creme zu flüssig ist, kann man noch nach und nach Staubzucker dazu mixen, bis die Creme eine schön cremige Konsistent hat.
Die Creme dann in einen Spritzbeutel füllen (wenn man das nicht hat, kann man auch einen Gefrierbeutel nehmen und nach der Füllung unten aufschneiden). Die ausgekühlten Cupcakes damit garnieren.
"For the Cherry on Top" mit frischen Himbeeren dekorieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen