Dienstag, 22. November 2011

Melanzani-Focaccia

Bei meinem letzten Eintrag hab ich euch das Rezept für eine tolle Schwarzwurzelcremesuppe verraten. Ich hab die Suppe mit einem Melanzani-Focaccia serviert, das - wie ich finde - sehr gut dazu gepasst hat. (Das fanden meine Teste-Esser auch :-) ). Focaccia macht man aus Germteig. Hab keine Angst davor so einen Teig selbst herzustellen. Das ist - wie man bei mir daheim sagt - "watschen-einfach".




Für ein ca. Pizza-großes Focaccia braucht man...

Germteig:
200 Gramm Mehl
1/2 Würfel Germ
100 ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Ahornsirup
Salz, Pfeffer

Den Germ und den Ahornsirup in dem warmen Wasser auflösen. Auf einer glatten, sauberen Arbeitsfläche das Mehl zu einem Berg machen und in der Mitte mit den Finger ein Loch formen. In dieses Loch kommt die Germ-Mischung rein. Nun mit der Gabel von innen nach außen die Flüssigkeit in das Mehl arbeiten. Dann übernehmen die Hände und kneten den Teig bis er schön homogen ist. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer Schüssel, mit einem Geschirrtuch zugedeckt, an einem warmen Platz ca. eine Stunde gehen lassen.
Dann den Teig, der mittlerweile schön aufgegangen ist, auf ein Backblech geben und mit dem Nudelholz ausrollen, bis er ca. 1 cm dick ist.

Belag:
1/2 Melanzani, in Scheiben geschnitten
3-4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Rosmarien Thymian

Während der Teig geht, kann man den Belag zubereiten. In einer Pfanne das Olivenöl volle Pulle erhitzen. Dann die Melanzanischeiben in der Pfanne scharf anbraten, bis sie auf beiden Seiten schön braun sind. Salzen, Pfeffern, und auf einem Teller mit Küchenrolle beiseite stellen.

Wenn der Teig ausgerollt ist, kann man die Melanzanischeiben drauf legen und die Kräuter nach belieben drauf streuen. Man kann sowohl getrocknete als auch frische Kräuter verwenden. Nochmal mit Olivenöl beträufeln und im Backrohr (vorgeheizt) bei 200 Grad ca. 25-30 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen