Dienstag, 8. November 2011

Vegan Bake Sale Pt.IV - Carrotcupcake

Die letzte Leckerei, die ich beim Vegan Bake Sale angeboten habe, sind Carrotcupcakes. Wunderhübsche Cupcakes aus Karottenkuchen mit einer Zitronenglasur, die den süßen Kuchen perfekt ergänzt. Ich liebe dieses Rezept, weil es so einfach zu machen ist (man braucht nicht mal einen Mixer!) und jeder verrückt danach ist. Dieses Rezept entstammt jedoch nicht meiner bescheidenen Kunst, nein, das hab ich bei einem meiner Lieblingsblogs geklaut: TotallyVeg!
Ursprünglich stammt das Rezept aus dem Buch "Skinny Bitch" ein "Must Read" für jede vegane Frau oder eine, die es noch werden möchte.


Das Rezept von TotallyVeg! ist für einen ganzen Kuchen. Ich mach die selbe Menge und teile es in Muffinförmchen auf (Muffinförmchen ins Muffinblech geben und ca. zu 2/3 mit Teig anfüllen, der geht nämlich noch ganz schön auf). Es werden meistens 10 bis 11 Cupcakes. Als Backzeit im Ofen reichen aufgrund der kleineren Portionen ca. 25 Minuten aus.
Im Teig ersetze ich den Vanillezucker mit einer Vanilleschote, weils bei mir einfach nicht vanillig genug sein kann. Einfach die Vanilleschote der Länge nach mit einem scharfen Messer aufschneiden und die klitzekleinen Samenkörner mit dem Rücken des Messers rauskratzen und zu dem im Rezept geschilderten Karottengemisch geben.

"For the Cherry on Top" garniere ich die Cupcakes mit einer Heidelbeere. Sie hält am besten, wenn man sie auf die noch nicht eingetrocknete Glasur gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen