Mittwoch, 9. November 2011

Gefüllte Zucchini mit Tomatensauce und Kartoffelpürree

Jede Woche stellt mir ein netter Herr mein Bio-Gemüse Kisterl vor die Türe. Verantwortlich dafür ist die Familie Mitter aus Breitenfurt und ihr Biobauernhof. Diese Woche waren unter anderem zwei wunderschöne Zucchini drin, perfekt um sie zu füllen. Dieses Gericht ist etwas aufwendiger zu kochen, aber an so einem grauen November-Tag könnt ich mir nix Schöneres vorstellen, als eine dampfende Auflaufform aus dem Ofen zu holen. Yamm...!





Für 2 bis 3 Personen:

Für die Tomatensauce braucht man...

1 Dose geschälte oder gewürfelte Tomaten
2 EL Olivenöl
1 - 2 Knoblauchzehen
1 TL braunen Zucker
1/2 TL Thymian
Salz, Pfeffer, Balsamico Essig

Den Zucker im Olivenöl in einem Topf erhitzen und karamellisieren. Den Knoblauch in feine Scheibchen schneiden und kurz mitrösten, bis er angebräunt ist. Dann mit den geschälten Tomaten und etwas Wasser ablöschen. Thymian hinzugeben, salzen pfeffern. Dann die Sauce köcheln lassen, während man die Zucchini vorbereitet. Erst kurz vor der Weiterverwendung nochmal nachwürzen und einen Schuss Balsamicoessig hinzugeben.

Für die gefüllten Zucchini braucht man...

2 mittelgroße Zucchini
1/2 Packerl Räuchertofu
1/2 Packerl Oliventofu (Gibts beim Merkur, DM, Bioladen etc.)
1 Zwiebel
4 EL Tomatenmark
4 getrocknete Tomaten in Öl, in Stücke geschnitten
2 TL braunen Zucker
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver (ich verwende das scharfe Pulver. Wenn man das nicht mag, kann man auch mildes oder süßes nehmen, Hauptsache geräuchert!)
1-2 TL Liquid Smoke (Wenn man das nicht daheim hat, auch kein Problem. Es ist aber echt die Anschaffung wert!)
2 EL gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer

Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Die Zucchini der Länge nach halbieren. Mit einem Teelöffel das Innere der Zucchini aushöhlen. Es soll hinten und vorne jeweils noch ein Steg stehen bleiben, so dass die Füllung dann nicht ausläuft. Das ausgehölte Zucchinifleisch in eine Schüssel geben. Die zwei Tofuhälften jeweils mit der Hand auch in die Schüssel bröseln (es sollen so kleine Brösel und Klumpen sein).
Nun die Zwiebel mit dem Zucker in einer Pfanner erhitzen und anschwitzen, bis der Zwiebel schön braun ist. Das Zucchinifleisch und die Tofubrösel zu den Zwiebel geben und 5 bis 6 Minuten mitrösten. Nun das Tomatenmark, die getrockneten Tomaten, das Paprikapulver und Liquid Smoke dazugeben und weitere 3 Minuten rösten. Das Tomatenmark sollte Zucchini und Tofu binden, so dass man die Zucchinis dann füllen kann, ohne dass alles davon fällt. Wenn die Füllung also noch etwas zu wenig "batzig" ist, dann noch einen EL Tomatenmark dazu. Zum Schluss die Petersilie dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Jetzt kann man die ausgehöhlten Zucchinihälften damit füllen: Mit einem Löffel oder mit der Hand (so gehts leichter) die Füllung in die Zucchini geben und immer schön andrücken. Die Füllung kann ruhig wie ein kleiner Berg aus der Zucchini raus stehen. Dann kommt das Ganze in eine Auflaufform, noch ein paar Spritzer Olivenöl drauf und ab in den Ofen für 15 Minuten. Nach den 15 Minuten die Tomatensauce in die Auflaufform dazugeben (nicht drüber leeren, sondern immer schön am Rand und in den Zwischenräumen verteilen). Dann nochmal 15 Minuten im Ofen schmoren. Ist der Zucchini etwas größer, kann es auch noch ein paar Minuten länger dauern, bis er perfekt, also weich, aber nicht matschig ist.

Für das Kartoffelpürree brauch man...

400 Gramm mehlige Kartoffeln
200-250 ml Sojamilch
2 EL Margarine
Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Die Kartoffeln zuerst schälen, dann in Salzwasser kochen, bis sie weich sind. Mit dem Kartoffelstampfer oder der Kartoffelpresse zermusen. Die Margarine und Milch dazugeben und mit dem Kartoffelstampfer oder einem Löffel zu einem Pürree verarbeiten. Wenn die zermusten Kartoffeln noch warm sind, kann man ruhig mit der kalten Milch arbeiten. Stehen die Kartoffeln aber schon einige Zeit, um das Pürree mit den Zucchini gleichzeitig fertig zu machen, und sind deshalb schon kühl, dann empfiehlt es sich, die Milch warm zu machen, bevor man sie zum Kartoffelstampf gibt.
Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen