Die Bananenschnitte kenn ich schon seit meiner Kindheit, zu Hause oder bei der Oma hat es die oft gegeben. Am Wochenende bin ich Morgens aufgewacht und wollte unbedingt wieder so eine Bananenschnitte essen wie früher. Ich hab mich also ans Werk gemacht, das Ganze zu veganisieren. Dieser Kuchen ist nicht unaufwendig zu machen und eine wahre Kalorienbombe, aber er schmeckt himmlisch! :-) Hier das Ergebnis:
Was man dafür braucht...
Für den Boden:
175 Gramm Mehl
175 Gramm brauner Zucker
175 Gramm Margarine, Zimmertemperatur
1 Packerl Vanillezucker
150 ml Sojamilch
3 Esslöffel Wasser
2 Esslöffel Öl 40 Gramm gemahlene Mandeln
2 Teelöffel Backpulver
1 Prise Salz
3 Esslöffel Sojamehl
Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen. Ein Backblech mit einem Backpapier auslegen. Den Zucker mit der Margarine und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann die restlichen Zutaten dazu geben und alles vermixen, bis ein homogener Teig entstanden ist. Nun den Teig auf das Backblech geben und gut verstreichen. Im Ofen ca. 15 bis 20 Minuten backen (je nach dem wie groß das Blech ist). Man kann das übrigens auch in einer Kuchenform machen, dann wird der Teig ob der Menge etwas höher.
Für die Creme:
1 Packerl Vanille-Puddingpulver
500 ml Sojamilch
3 EL braunen Zucker
75 Gramm Margarine
75 Gramm Staubzucker
Den Pudding nach Anleitung auf der Packung zubereiten: 8 EL der Sojamilch mit dem Puddingpulver verquirlen. Die restliche Sojamilch mit dem braunen Zucker aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und das Puddingpulvergemisch einrühren. Wieder auf den Herd und kurz aufkochen lassen. Nun den fertigen Pudding kalt stellen. Er muss wirklich kalt sein, damit man ihr weiterverarbeiten kann. (TIP: Es ist g'scheit, den Pudding als ersten Schritt - noch vor dem Kuchenboden - zu zubereiten. So kann man die Auskühl-Zeit nutzen, um den Boden zu machen).
Wenn der Pudding erkaltet ist, kann man die Margarine mit dem Staubzuckern schaumig schlagen, dann in drei Teilen den Pudding dazugeben und alles zu einer homogenen Creme vermixen.
Für den Bananenbelag:
5 Bananen, der Länge nach in dünne Scheiben geschnitten.
1/2 Zitrone
3 EL Ribiselmarmelade (oder jede andere eher säuerliche Marmelade)
1 Schuss Rum
200 Gramm dunkle Schokolade
3 EL Margarine
Die Marmelade mit dem Rum verrühren und den ausgekühlten Kuchenboden damit bestreichen. Dann die Bananenscheiben darauf legen und mit Zitrone beträufeln (so werden die Bananenscheiben nicht so schnell braun).
Auf die Bananenscheiben wird nun die Vanillecreme gleichmäßig verteilt.
Zum Schluss etwa 200 Gramm dunkle Schokolade mit 3 EL Margarine schmelzen und über die Creme geben. Schön verstreichen, fertig.
Wow. das muss lecker sein. Ich habe das Rezept gespeichert und werden es bestimmt demnächst nach backen. Vielen Dank.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem KOCHGARTEN