Das wohl einfachste Kekserl-Rezept aller Zeiten, mit genau zwei Zutaten: Wer kenn sie nicht die "Schweineöhrchen" ohne Schweinchen aus Blätterteig. Abgesehen davon, dass diese Kekserl einfach süß aussehen, schmecken sie auch noch toll (besonders frisch aus dem Ofen) und sind im wahrsten Sinne des Wortes "Dodl-einfach", wie man bei uns in Österreich sagt.
Was man dafür braucht...
1 Blätterteig (ich nehm wie immer den Dinkelblätterteig von Ja!Natürlich)
3-4 El brauner Zucker
Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Den Blätterteig ausrollen und in der Mitte der Länge nach halbieren. Dann die zwei Teigbahnen mit dem Zucker bestreuen und von links und rechts einrollen, bis die Rollen in der Mitte aneinander stoßen. Dann die Rolle in etwa 1,5 cm dicke Scheibchen schneiden. Nun die Scheibchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und dort etwas andrücken (dadurch entrollen sie sich nicht wieder beim backen). Ca. 7-9 Minuten im Backrohr backen, bis die Schweineöhrchen schön goldbraun sind.
"For the Cherry in Top" für die ganz "schweinischen" unter euch (und das ist für mich natürlich was positives), kann man die Öhrchen noch in Schoki dippen. :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen