Mittwoch, 21. Dezember 2011

Salat: Karfiol, Fenchel, Walnuss, Apfel und Würsterl

Weihnachten ist vorüber und ich habe gefühlte 100 Kilo mehr. Das schreit förmlich nach einem kleinen Abspeck-Salat, wobei ich auch gleich ein bisserl Restlverwertung betreibe: Und zwar hab ich mir einen Karfiolsalat (sehr Kalorienarm) mit Fenchel, Apflel und Walnuss gemacht. Okay, die in Öl eingelgten getrockneten Tomaten passen eigentlich nicht in einen Abspeck-Salat, aber man muss ja nicht gleich übertreiben.  Dazu hab ich mir noch ein veganes Würsterl gebraten und reingeschnitten, das mir über Weihnachten übrig geblieben ist. Ein paar Proteine gehören schließlich auch dazu. Das Gericht ist ganz einfach nachzukochen, aber in der Komposition doch raffiniert. Eignet sich also auch sehr gut als Vorspeise in einem rustikaleren Dinner oder so.



Was man für 2-3 große Protionen braucht...

1/2 Karfiolkopf
2 Tl brauner Zucker
1 Zwiebel, in feine Ringe oder Halbringe geschnitten
1 Fenchelknolle, in feine Ringe oder Halbringe geschnitten 
1 Weißwurst (ich nehm die von VegaVita, gibs beim Merkur)
6 getrocknete Tomaten, in kleine Stücke geschniten
4 EL Walnüsse, mit den Fingern in kleine Stücke gebrochen
1/2 Apfel, in kleine Stücke geschnitten
ca. 1/3 von einem Endiviensalat
Olivenöl
4 EL Kernöl
3 EL Balsamico (einen guten, gereiften)
Salz Pfeffer
3 EL Petersilie, gehackt

Den Karfiol in kleine Röschen zerteilen und in einem Topf garen, dauert ca. 10 Minuten. Anschließend abgießen, kalt abspülen, abtropfen und in eine große Salatschüssel geben. Die Zwiebel- und Fenchelringe in einer heißen Pfanne mit Olivenöl und dem braunen Zucker scharf anbraten, bis alles angebräunt/karamellisiert ist und anschließend auch in die Salatschüssel geben. Die Weißwurstringe in der selben Pfanne scharf anbraten und zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben. Den Endiviensalat waschen, in feine Streifen schneiden und kurz in kaltem Wasser einlegen, dann ist er nicht mehr so bitter. Mit der Salatschleuder vom Wasser befreien und ab damit in die Salatschüssel. Nun die getrockneten Tomaten, Walnüsse dazu geben und mit dem Balsamico, Kernöl, Salz, Pfeffer und der frischen Petersilie anmachen.

"For the Cherry on Top" mit den Apfelstückchen garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen