Meine lieben Leser, ich wünsche euch einen superguten Rutsch ins neue Jahr. Viel Frieden, Gesundheit und gutes veganes Essen in den nächsten 365 Tagen!
Damit der letzte Tag des laufenden Jahres ebenso delikat aufhört, habe ich für das Silvesterbuffet zwei tolle Aufstriche gemacht: Einmal den Erdäpfelkas, den ich mir von TotallyVeg! abgeschaut hab. Und dann noch eine Walnuss-Champignon Pate´, ein Rezept aus dem Vegonomicon, etwas abgeändert. Vor allem konnte ich bei dem Rezept meine brandneue Küchenmaschine von Kitchenaid ausprobieren (man braucht für diesen Aufstrich - damit er richtig fein wird - entweder eine Küchenmaschine oder einen guten Blender).
Für die Walnuss-Champignon Pate´ braucht man...
100 Gramm Walnüsse
500 Gramm Champignons, geputzt und in Streifen geschnitten
200 Gramm weiße Bohnen, abgetropft
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 TL getrockneter Thymian
1 TL Balsamico
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Die Walnüsse in einer trockenen Pfanne kurz anrösten. Dann in der Küchenmaschine sehr fein hacken. Nun in die Pfanne etwas 2 EL Olivenöl und die Zwiebeln geben. Die Zwiebeln etwa 5 Minuten anschwitzen. Nun den Knoblauch, Thymian etwa einen Teelöffel Salz und anständig frischen Pfeffer dazu geben und etwa eine Minute anschwitzen. Jetzt kann man die Champignons dazu geben und etwa 7 bis 10 Minuten mitrösten, bis sie zusammenfallen und Wasser lassen.
Nun kommen die Champignons, Bohnen, Balsamico und 1 Esslöffel Olivenöl zu den gemahlenen Walnüssen in die Küchenmaschine. Alles soll so lange pürriert werden, bis ein schöne Paste daraus wird.
"For the Cherry on Top" mit einer Olive und etwas Schnittlauch garnieren.
Das Rezept für den Erdäpflkas, ein toller, traditionell österreichischer Aufstrich aus Kartoffeln, gibt es bei TotallyVeg!.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen