Freitag, 2. Dezember 2011

Das Phänomen "Schillinger"

Tja, wo soll man am Besten anfangen, wenn man das Restaurant Schillinger in Großmugl, Niederösterreich beschreibt? 
In der 1600-Seelen Gemeinde Großmugl im Bezirk Korneuburg betreibt die Familie Schillinger ein veganes Restaurant. Der Chef, Charly Schillinger, kredenzt seinen Gästen österreichische Schmankerl, wie Gulasch oder Paprikahenderl, natürlich alles ohne Fleisch oder andere tierische Produkte. Aber auch internationale Gerichte, wie eine sensationelle gebratene "Ente" in einer tollen Marinade stehen auf der Speisekarte. Das Essen - das steht nicht zur Diskussion - schmeckt ausgezeichnet. Auch das Service sei an dieser Stelle positiv erwähnt.

Nun komm ich aber zu dem Punkt, der mich bei diesem Restaurant besonders beeindruckt und in gewisser Art und Weise für mich ein Phänomen darstellt: In diesem Lokal sitzen Menschen zusammen, jung und alt, Großmugler Einheimische, vegane Pilger aus Wien (wie ich es eine bin) und erfreuen sich an der netten, friedlichen Atmosphäre und dem hervorragenden Essen. Jeder isst und jedem schmeckts. Ich finde es einfach toll, wie die Familie Schillinger es geschafft hat, den Großmuglern veganes Essen näher zu bringen und wie man beobachten kann, dass Großmugler Einheimische an der Bar sitzen und sich einen veganen Burger rein ziehen. Ich komme selber aus einer sehr kleinen Gemeinde mit 700 Einwohnern und wünsche mir, dass das Restaurant "Schillinger" kein Phänomen bleibt sondern, dass so ein tolles Konzept in noch vielen anderen Gemeinden umgesetzt wird.

In einem Video auf der Homepage der Schillingers sagt ein Großmugler über Charly Schillinger: "Der Karl is sowieso a Wirt für olle!" Und in der Tat, das ist er.

Letzte Woche war ich also wieder zu Besuch bei den Schillingers. Diesmal hab ich meine neo-vegane Freundin (ein großes "high-five" an dieser Stelle), ihren Schatz und meinen Schatz mitgenommen. Quasi ein veganes Doppeldate. :-) Hier ein Auszug der Gerichte, die wir uns bestellt haben:



Die bereits erwähnte gebratene "Ente" in einer tollen Sauce auf Blattsalat und Paprika



Das Herbstspecial, Seitan-Gansl in Zwiebel-Majoran Jus, Rotkraut und Knödel



Gulasch mit Semmelknödel 



Die Hausplatte: Dort ist alles drauf, was das Herz begehrt. Besonders möchte ich hier nochmal die Kräuterbutter erwähnen, wha wha whooom!!


Nachspeisen, wie Pofesen mit Erdbeermark, Nougatknödel oder gestockte Kokosmilch mit Mangomark und Pistazien haben wir natürlich auch probiert. Nur war ich ob des guten Essens so abgelenkt, dass ich glatt auf das Fotografieren vergessen hab. Mein Tipp: Selber hinfahren und ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen