Samstag, 17. Dezember 2011

Karfiol-Käferbohnen Quiche

Ich hab ja einen Faible für Käferbohnen. Und ich versuch diese leckeren Proteinbomben immer wieder in neue Gerichte zu verpacken. Da kam mir meine brandneue Tart-Form und der Karfiol vom letzten Gemüsekisterl nur recht: Karfiol-Käferbohnen Quiche, was für eine wundervolle Kombination!




Was man dafür braucht...

80 Gramm Walnüsse, gemahlen
400 Gramm Karfiol, in kleine Röschen gezupft
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 TL brauner Zucker
Eine 400 Gramm Dose Käferbohnen, abgetropft
1 EL Maisstärke
2 EL Sojasahne
1 TL Balsamico
1/2 TL Muskatnuss
3 EL Petersilie, gehackt
3 Tomaten
2 EL Semmelbrösel (Paniermehl)
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Die Karfiolröschen in einem Topf gar kochen (ca. 10 Minuten) und dann abseihen. Etwa 1/4 davon in eine extra Schüssel geben und beiseite stellen. Den Zwiebel mit dem Zucker in einer heißen Pfanne mit Olivenöl anrösten, bis der Zwiebel braun ist. Dann den Knoblauch dazu geben und ca. 2 Minuten mitrösten und die Pfanne vom Herd nehmen. Den Karfiol, also die 3/4 der Menge, mit den Walnüssen, Käferbohnen, Zwiebel-Knoblauch Gemisch, Sojamehl, Sojasahne und Balsamico mit dem Kartoffelstampfer zu einer Masse zerstampfen. Man kann das auch mit dem Pürrierstab oder einer Küchenmaschine machen, dann wirds feiner. Kräftig Salzen und Pfeffern. Muskatnuss und Petersilie dazu geben und alles gut vermischen. Zum Schluss den restlichen Kafiol vorsichtig unter die Masse rühren. 

Für den Mürteig braucht man...

400 Gramm Mehl
200 Gramm Margarine, weich und in Würfel geschnitten
1 EL Sojamehl
1,5 TL Salz
0,5 TL Zucker
100 ml Wasser
2 TL Backpulver

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zermürben, bis die Margarine und das Wasser das Mehl schön abgebunden haben. Dann den Teig auf einer glatten, sauberen Arbeitsfläche solange kneten, bis er schön homogen ist. Anschließend den Teig mit dem Nudelholz rund ausrollen und zwar etwas größer als die Quiche Form ist (der Teig soll am Rand ja hoch stehen). Dann kann man den Teig vorsichtig in die Form heben und schön andrücken.

Nun die Karfiol-Käferbohnen-Masse in die Form über den Teig geben und andrücken. Mit der Hälfte der Semmelbrösel bestreuen und etwas Olivenöl darüber träufeln. Nun die Tomaten in feine Scheiben schneiden und auf die Quiche legen. Nochmals mit Semmelbrösel und Öl bedecken. Kräftig drüber pfeffern und ab in den vorgeheizten Ofen (180 Grad) für ca. 45 Minuten. Fertig.

"For the Cherry on Top" mit einem bunten Salat servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen